Sanitätsdienst beim Mudiatorlauf
Erstaunen gab es, als am Sonntag, den 08.04.2018 kurz vor 8 Uhr ein Großaufgebot von DRK-Einsatzkräften mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen am Edeka-Parkplatz in Iffezheim auftauchte.
Die Veranstaltung "Mudiatorlauf", ein Geländelauf mit anspruchsvollen und kräftezehrenden Hindernissen, teilweise durch Matsch und Schlamm, beim Rennbahngelände war durch Sanitätskräfte abzusichern.
Da auf Grund der Größe der Veranstaltung die Einsatzkräfte aus unserer Iffezheimer Bereitschaft nicht ausgereicht hätten, lief die Organisation über den Kreisbereitschaftsleiter Hans-Joachim Brüssow. Er hatte 25 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Kreisverband zusammengezogen. Zusätzlich einen Rettungswagen (RTW) mit Besatzung, einen Notarzt und ein Einsatzleitfahrzeug (ELW). Ebenfalls vor Ort war ein Team der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft).
Die Sanitätsstation der Rennbahn war zu besetzen, ebenso fünf Außenposten bei ausgewählten Hindernisstationen im Iffezheimer Niederwald und entlang des Riedkanals.
Im Verlauf der Veranstaltung gab es doch dann Einiges zu tun, aber letztendlich konnten alle Blessuren und Beschwerden gut versorgt werden. Nach zehn kurzweiligen Stunden endete dann der Dienst um 18 Uhr.