Sanitätsausbildung beim DRK erfolgreich abgeschlossen
20 DRK-Mitglieder zum Sanitätshelfer weitergebildet
In einem Wochenendkurs wurden binnen 3 Wochen 20 ehrenamtliche Helfer aus den DRK Ortsvereinen zum Sanitätshelfer ausgebildet. In insgesamt 48 Lehrstunden lernten sie neben den Grundlagen der Ersten Hilfe auch umfangreiches Wissen über den menschlichen Körper, Notfallbilder und die Versorgung von Verletzten und Erkrankten.
In der Zeit vom 27.9. bis 17.11.2019 verbrachten die Ehrenamtlichen viele Stunden im DRK-Heim des Ortsvereins Forbach, um von Lehrgangsleiter Sebastian Schoch und seinen unermüdlichen Assistenten geschult zu werden. Das ganze Lehrteam hat langjährige Erfahrung im Sanitäts- und Rettungsdienst, um gezielt mit Fachwissen bereit zu stehen. Dabei sind die Teilnehmer aus den Ortsvereinen Gernsbach, Ottenau, Iffezheim, Rastatt, Bietigheim, Hardt und auch der Helfer vor Ort Gruppe Freiolsheim mit viel theoretischem Wissen aber genauso vielen Praxisbeispielen zum Üben konfrontiert worden.
Die abschließenden Prüfungen haben alle 20 Lehrgangsteilnehmer mit Bravour bestanden. Sie können somit auf Veranstaltungen, bei Schadenslagen und in Helfer vor Ort Gruppen als Sanitätshelfer zum Einsatz kommen.
Der DRK-Kreisverband Rastatt e.V. beglückwünscht die erfolgreichen Teilnehmer zur bestandenen Prüfung, und dankt für die ehrenamtliche Mitarbeit.