Erweiterte Erste Hilfe Fortbildung mit Mitarbeiterinnen des DRK Kreisverband Rastatt
Erweiterte Erste Hilfe Fortbildung mit Mitarbeiterinnen des DRK Kreisverband Rastatt Mit unseren Mitarbeiterinnen der Tagespflege und Betreutem Wohnen, sowie zwei Mitarbeiterinnen der DRK Verwaltung wurde am Samstag, 21.04.2018 eine umfangreiche Erste Hilfe Fortbildung durchgeführt.
Inhalte der erweiterten Fortbildung für unsere Pflegekräfte war die handlungsorientierte Umsetzung der Ersten Hilfe Themen insbesondere bei Senioren.
Ältere Menschen nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine weggehen. Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Darauf bezogen wurden vor allem folgende Schwerpunkte erarbeitet.
- Absetzen eines Notrufes
- Notfälle bei Diabetes (Zuckerkrankheit)
- Schlaganfall
- Atemnot
- Herzinfarkt
- Knochenbrüche nach Stürzen und Umgang mit bedrohlichen Blutungen
- Vermittlung und Üben der aktuellen Stabilen Seitenlage
- Atemstörungen
- Bewusstseinsstörungen
wurden in ausgewählten Fallbeispielen erarbeitet und nachgehend in der Gruppe reflexiert. Zusätzlich trainierten alle Mitarbeiterinnen die Wiederbelebung unter Anwendung eines Automatisch externen Defibrillator (AED). Hier wurde zusätzlich für unsere Tagespflege und dem Betreutem Wohnen die Anwendung eines Beatmungsbeutels mit Maske in die Reanimationsschulung mit einbezogen.
Zum Abschluss des Fresh-Up Trainings wurde die Hilfe an einem Unfallort geübt. So wurde bei einem angenommenen Motorradunfall die Unfallstelle adäquat abgesichert, die verletzte Personen gerettet, der Motoradfahrerin der Helm abgenommen und anschließend nach Überprüfung von Bewusstsein und Atmung, die stabile Seitenlage herstellt.
Alle zehn Teilnehmerinnen waren sich einig, dass viele Fragen mit Hinweisen beantwortet wurden und durch praktisches und lebensnahes Üben mit symptomorientierten Maßnahmen erlernt wurden.