DRK Kreisverband mit Hilfsgütern nach Ungarn und Rumänien Unterwegs
Durch die gute Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, konnte der Arbeitskreis Auslandshilfe im Kreisverband Rastatt wieder einen Transport mit Hilfsgütern in die Partnerstädte nach Ungarn und Rumänien auf die Reise schicken.
An Bord waren ca. 13t Kleidung, Fahrräder, Kinderspielzeug, Rollstühle, Möbel und vieles mehr. Ein LKW von der Fahrschule Björn Lommatsch und ein Rot Kreuz Kollege aus Ötigheim brachten die Hilfsgüter sicher vor Ort.
Das Fahrzeug wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Somit konnte man Kostengünstig arbeiten. Es wird immer schwieriger für uns durch die hohen Straßengebühren in Österreich, Ungarn und Rumänien einen Transport zu finanzieren. Unterstützt wurde der Transport auch von der Bastellgruppe St. Jodok aus Ottenau. Es wurden Kinderkleidung und Spielzeug im Wert von 300,00€ gespendet. Diese Gruppe unterstützt schon seit Jahren die Aktionen. Ein Speziell eingerichtetes Konto wo die Spenden auflaufen, hilft uns immer wieder weiter. Spenden werden jederzeit auf dem Konto o34 bei der Sparkasse Rastatt- Gernsbach gerne angenommen.
Man wurde schon sehnsüchtig bei unseren Partnern in Budapest Stadtteil Csepel (Ungarn) und Deva (Rumänien), mit denen wir seit 25 Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit betreiben, erwartet. In Ungarn sind drei Distrikte zusammengelegt worden und umfassen jetzt ca. 800.000 Menschen. Benötigt werden immer Rollstühle, Hygieneartikel, Bettwäsche, Kinderartikel, Fahrräder, Möbel, Grundnahrungsmittel usw. In Rumänien ist die gleiche Situation vorhanden. Dort sind besonders Schulartikel wie Hefte, Bleistifte, Radierer und Kleidung gefragt.
Man wurde sehr herzlich in beiden Ländern empfangen. Es warteten schon Helfer auf die Lieferung um den LKW abzuladen. Für die Fahrzeuglenker wurde ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten. Das Fahrzeug mit den beiden Fahrern war 5 Tage unterwegs und legte dabei ca. 3.500 Km zurück, bis es wieder in der Heimat ankam. Die Vorbereitung eines Transportes nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ca.500 Stunden bis die gesammelten Waren in Bananen Kisten sauber Verpackt und verladen sind. Hier sind einige DRK Ortsvereine sehr stark mit dem packen beschäftigt.
Der Dank für die Lieferung kam sehr schnell per Mail zurück. Man erwartet uns im Spätjahr wieder, bevor dort der Winter kommt. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern und dem Verteilen der Ware wird in naher Zukunft von unserem Partner an uns geschickt. Damit sind wir über die Aktivitäten von unseren Partnern immer auf dem Laufenden.