DRK-Kreisverband bietet wieder Erste-Hilfe Kurse an
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und die Unfallkassen haben einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um gemäß den geltenden Lockerungen der Corona-bedingten Maßnahmen zeitnah wieder Schulungen in Erster Hilfe anbieten zu können.
Gemeinsam mit den Kollegen anderer Hilfsorganisationen hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, der auch das Rote Kreuz als großer Anbieter von Erste Hilfe Kursen angehört, Maßnahmen beschlossen, um bald möglichst den Kursbetrieb wieder aufnehmen zu können.
Um die gesetzlich geforderten Mindestabstände einhalten zu können, sind derzeit weniger Teilnehmer pro Termin zugelassen. Selbstverständlich achten wir darauf, dass jeder Teilnehmer ausreichend Platz hat und während des Kurses den Abstand zu den anderen Teilnehmern wahren kann. Leider ist es uns dadurch derzeit nicht möglich, Tische aufzustellen. Die Kurse werden quasi im Stuhlkreis abgehalten.
Um den erforderlichen Platz in unseren Seminarräumen zu schaffen, sind wir gezwungen die Teilnehmerzahl zu reduzieren. Wir haben dafür zusätzliche Termine im Angebot.
Weiter weißen wir darauf hin, dass Toilettengänge aufgrund der Räumlichkeiten einzeln stattfinden sollten. Nutzen Sie dafür bitte unsere zusätzlichen Pausen, die wir auch zum Lüften der Räumlichkeiten nutzen.
Um den Unterricht trotzdem abwechslungsreich zu gestalten, hat das Deutsche Rote Kreuz neue Filme zur anschaulichen Darstellung von Maßnahmen erstellt. Für praktische Übungen halten wir selbstverständlich wir wie immer ausreichen Hygienematerial wie Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel und Gesichtsteile für unsere Übungspuppen vor. Die erforderlichen Mund-Nasen-Abdeckung bringen Sie bitte selbst mit.
Bitte beachten Sie, dass wir Teilnehmer mit Krankheitssymptomen oder einer bestehenden Isolation derzeit nicht schulen können. Auch während des Erste Hilfe Kurses möchten wir Sie bitten, die Hust- und Niesetikette und allgemeine Hygieneregeln einzuhalten.