DRK beim Motorrad-Präventionstag der Verkehrspolizei
Am Sonntag, 15. April 2018 fand bei herrlichem Wetter der Motorrad-Präventionstag des Polizeipräsidium Offenburg statt.
Dieses Jahr war als Ort der Aktion der Parkplatz nahe der Schwarzenbachtalsperre gewählt. Zu Beginn der Motorrad-Saison wurden die Motorradfahrer für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert.
In diesem Rahmen fand auch eine Show-Übung der Bergwacht und des Rettungsdienst statt. Ein gestürzter Motorradfahrer musste aus unwegsamen Gelände gerettet werden.
Diese Gelegenheit nutze das DRK als Übungsmöglichkeit für die Ausbildung.
Unter Zusammenarbeit der beiden Kreisverbände Bühl/Achern und Rastatt konnte ein Notfallsanitäter Schüler unter sehr realistischen Bedingungen am Einsatz teilnehmen. Nach Erstkontakt durch einen Bergretter, wurde der Notfallsanitäter in spe abgeseilt und musste in Hanglange sein Können unter Beweis stellen. Mit Hilfe weiterer Kräften der Bergwacht wurde der Patient gesichert und für die Rettung nach oben vorbereitet. Hängend im Seil musste die Erst-Versorgung stattfinden und erst dann konnte der Patient Richtung Rettungswagen transportiert werden. Am Straßenrand wurde der Patient auf die Trage des RTW übergeben und konnte dann unter „normalen“ Bedingungen weiter versorgt werden. Gerade solch schwierige Situationen sind Lernziel im 3. Ausbildungsjahr und passten so hervorragend in die Ausbildung.