Der DRK Kreisverband Rastatt hat den Aufsichtsrat installiert und gewählt
OB Hans Jürgen Pütsch ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender, Roland Kast sein Stellvertreter.
Am Dienstagabend fand in der Festhalle Iffezheim die diesjährige Kreisdelegiertenversammlung des DRK Kreisverband Rastatt statt. Neben den rund 110 Delegierten der Ortsvereine konnte der Kreisvorsitzende Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch in einer sehr harmonischen Sitzung auch zahlreiche Gäste begrüßen.
Unter ihnen der langjährige Kreisvorsitzende und Oberbürgermeister Michael Schulz, der Vertreter des DRK Landesverband Hans-Theo Faller, der Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverband Bühl/Achern, Daniel von Hauff, den Bürgermeister der Gemeinde Iffezheim Peter Werler, als auch das Ehrenmitglied Gerhard Wolfgang Sauer.
In seinem Bericht ging OB Hans Jürgen Pütsch auf die schwierigen letzten zwei Jahre ein, betonte aber in seiner Rede, dass sich der Kreisverband nun in einem ruhigeren Fahrwasser befindet und ein sehr gutes Gefühl für die zukünftige Entwicklung des Deutschen Roten Kreuz in Rastatt habe.
Gleich zu Begin des neuen Jahres will der Aufsichtsrat mit dem Nachbar DRK KV Bühl – Achern e.V. erneut Gespräche aufnehmen, um Wege zu finden, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Einen besonderen Dank sprach er Andreas Klein für seine Arbeit als Schatzmeister aus. Andreas Klein konnte in seinen Erläuterungen von einem positiven Jahresabschluss 2012 berichten.
Der Geschäftsführer Michael Haug betonte, dass die gute wirtschaftliche Entwicklung sich auch im Wirtschaftsjahr 2013 fortsetzen würde und bedankte sich bei den Mitarbeitern für die sehr gute Leistung.
Für den Bereich der Bereitschaften berichtet die ausscheidende Kreisbereitschaftleiterin Brigitte Stolz von einem arbeitsreichen Jahr, das geprägt war durch die Feierlichkeiten zum 150 jährigen Bestehen des Deutschen Roten Kreuz.
Die Sozialarbeit im DRK Kreisverband Rastatt, vertreten durch Rosaline Gille-Isele, sowie Lucia Fritz vom Jugendrotkreuz, gaben einen Einblick in ihren jeweiligen sehr vielfältigen Tätigkeitsbereich.
Der Kreisvorstand wurde im Anschluss der Tätigkeitsberichte einstimmig entlastet.
Dem bisherigen Kreisvorstand, der an diesem Abend durch einen Aufsichtsrat ersetzt wurde, sprach Pütsch für die geleistete Arbeit seinen besonderen Dank aus – ohne die sehr gute Zusammenarbeit, wäre man nicht so weit gekommen.
Bei den durch Bürgermeister Peter Werler geleiteten Wahlen des Aufsichtsrats ergab sich folgende Besetzung:
Zum Vorsitzenden wurde Oberbürgermeister Hans-Jürgen Pütsch, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Roland Kast berufen.
Beide Ämter wurden mit überragender Mehrheit in geheimer Wahl eingeführt.
Die weiteren Aufsichtsräte wurden einstimmig per Akklamation ins Amt gewählt: Rechtsanwalt Klaus Betzga, Volker Hildebrand, Dr. Thomas Iber und Diplom Volkswirt Heinz Neuwirth.
In der nachfolgenden Verabschiedung der ausscheidenden Kreisbereitschaftsleiterin Brigitte Stolz und der Leiterin der Sozialarbeit Rosaline Gille-Isele wurde die Arbeit beider gewürdigt.
Beide stehen aus persönlichen Gründen nicht mehr für ihre bisherigen Ämter zur Verfügung. Die Verabschiedung wurde mit „Standing Ovations“ begleitet, für hervorragende Arbeit in den zurückliegenden Jahren.
Als ganz besonderen Punkt der Tagesordnung durften Hans Jürgen Pütsch und Hans-Theo Faller vom Landesverband das Ehrenmitglied Gerhard Wolfgang Saur für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz Rastatt ehren.