Auslandshilfe
Der Kreisverband Rastatt ist seit über zwanzig Jahren mit einigen Ortsvereinen in der Auslandshilfe tätig.
Begonnen hat es Csepel Budapest in Ungarn, hier konnte sehr gute Aufbauarbeit geleistet werden und das Ungarische Rote Kreuz unterstützt werden.
Dann wurde die Arbeit in Rumänien fortgeführt. In Deva hat es begonnen und in den Südkarpaten in Vulkan und Urikani fortgeführt. In dieser Zeit haben wir am Anfang verstärkt Kleidung, Pflegebetten, Gehilfen, Rollstühle und Rollatoren nach Ungarn und Rumänien verbracht.
Diese Akitonen waren nur die Unterstützung der beteiligten Ortsvereine möglich. So konnten wir im August 2013 wieder einen Transport für Ungarn und Rumänien durch die großzügige der Fahrschule Lommatsch aus Ötigheim auf die Reise schicken. Klaus Menz und Björn Lommatsch haben die genannten Orte angefahren und die dringend gebrauchte Hilfe vor gebracht.
Auch konnten wir durch die Auflösung von einem Schreibwarengeschäft zwei Schulen in Rumänien unterstützen. Es wird auch mit finanzieller Hilfe Unterstützung geleistet um Projekte durchzuführen. Die Auslandshilfe werden wir weiterführen, Kleidung werden wir erst wieder packen, wenn ein neuer Transport geplant ist. Sammeln werden wir fahrbereite Fahrräder und Gehilfen aller Art.