Erste Hilfe Aus-und Fortbildung
 BG Ermächtigung gemäß §88 SGB X
 Revision der Erste Hilfe Ausbildung

Revision der Ersten Hilfe Ausbildung

Die Revision der Ersten Hilfe Ausbildung ist notwendig geworden um sowohl den didaktischen,organisatorischen und der wirtschaftlichen Entwicklung der Angebote in der Ersten Hilfe Ausbildung gerecht zu werden. Die Lerninhalte entsprechen den gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Erste Hilfe und den Vorgaben der Berufsgenossenschaften.

Der neugestaltete Erste Hilfe Lehrgang umfasst 9 Unterrichtseinheiten und wurde gestrafft, ersetzt den bisherigen 16 Stunden umfassenden Grundlehrgang. Das bisherige Erste Hilfe Training von 8 Unterrichtseinheiten wurde auf das gleiche neunstündige Programm ausgeweitet.

Ab 1. April 2015 geht das Rote Kreuz mit dem neuen Ausbildungsgang in Betrieb.

Der Ausbildungsfokus liegt auf das erlernen Lebensrettenden Maßnahmen und einfacher EH Leistungen.
Unsere Teilnehmer können Maßnahmen im Notfall nach anerkannten und geltenden Standards symptomorientiert anwenden. Während des Lehrgangs entwickeln sie Handlungskompetenz auf der Grundlage eigener Kenntnisse und Erfahrungen, die sie in den Lernprozess einbringen und durch praktisches und lebensnahes Üben befähigt in einer Notfallsituation qualifiziert Erste Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe ist Teamarbeit. Im Zentrum steht das gemeinsame Entwickeln und Umsetzen von einfachen praktischen Lösungsansätzen, die sich nachhaltig im Wissen der Teilnehmer verankern.

Flyer EH Rastatt 2015.pdf
269 kB