Das JRK >>
a k t u e l l

Kinderschminken am 09.04.2011

Am Samstag, dem 09.04.2011, trafen sich 15 Betreuer aus drei verschiedenen Ortsvereinen, um bei Michaela Rombach (vom Landesverband Baden) die Kunst des Kinderschminkens zu erlernen. Da man dafür selbstverständlich viele Kinder braucht, brachten die Betreuer insgesamt 30 ihrer Gruppenkinder mit.

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung, um die verschiedenen Materialien und Schminktechniken kennenzulernen; währenddessen spielten die Kinder bei herrlichem Wetter im Freien.

Danach hieß es üben, üben, üben. Die Betreuer versuchten das gerade Erlernte umzusetzen; dies gelang – mit ein wenig Hilfe von Michaela – recht gut. Da aber nicht alle Kinder gleichzeitig geschminkt werden konnten, bestand für sie die Möglichkeit, weiterhin draußen zu spielen oder eine Kleinigkeit für Ostern zu basteln.

Am Ende des Tages hatten die Kinder also nicht nur ein buntes Gesicht, sondern – zur bleibenden Erinnerung – auch etwas Gebasteltes. Zudem erhielt jedes Kind noch ein buntes Osterei.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Michaela Rombach für diesen tollen und sehr lehrreichen Nachmittag bedanken.